Rückblick

Weihnukka auf Jerusalem

Im Dezember wurde es feierlich: Der Synagogalchor Hannover und das Chorensemble Canta Nova waren am 14. Dezember im Kolumbarium zu Gast. Unter dem Motto „Weihnukka auf Jerusalem“ standen dabei das christliche Weihnachtsfest ebenso wie das jüdische Lichterfest Chanukka im Fokus.

Weihnuka 2019

Was für ein Ereignis: Sommernacht der Chöre

Am Samstag den 09.09.2023 fand sie wieder statt: die traditionelle Sommernacht der Chöre. In der bis in die Empore mit Besuchern gefüllten Markuskirche trugen sieben Chöre ihre besonderen Stücke vor. Musikalische Vielfalt vom Feinsten! Canta Nova war auch dabei. Trotz einiger mysteriöser Störgeräusche (@ liebe Sängerin vom #ChorensembleHannover: Danke noch einmal für die Recherche) hatten wir viel Freude an unserem Auftritt und haben die Beiträge der anderen Chöre sehr genossen. Toll. Kurzweilig. Hörenswert. Inspirierend. Gerne im nächsten Jahr wieder!

(untere Fotos: Caroline Franke)

Nach der Frankreich-Tour: ein weiteres Konzert

Gutes und Schönes kann man gerne noch einmal präsentieren.

Am Sonntag den 02.07.2023 haben wir um unser vielfältiges Frankreich-Programm in der Bugenhagen-Kirche in Hannover vorgestellt, zumindest einen großen Teil davon. Denn in Frankreich hatten wir zwei in Teilen unterschiedliche Konzertprogramme präsentiert – angepasst an die Akustik der Aufführungsorte.  In der Bugenhagenkirche wurden die Programme kombiniert. Es wurde zu einem schönen musikalischen Erlebnis in dieser besonderen Kirche.

Im Anschluss haben wir mit Konzertbesuchern gemeinsam unser Buffet genossen. Herrlich!

Danke auch an die Bugenhagengemeinde für den schönen Abend. 

Pfingsten 2023: Auf nach Frankreich

Am Pfingstwochenende 2023 ging es für Canta Nova (und ein paar Gastsänger:innen) nach Rouen! Damit führten wir unsere Tradition fort, die Partnerstädte von Hannover zu besuchen und dort mit anderen Chören zu singen. Wir waren vor einigen Jahren in Poznan (Polen) und bereits dreimal in Bristol (England). Nun also Frankreich – das Konzert in Rouen steht fest.

Rouen - Auftritt in der Abbatiale Saint-Ouen
Auftrittsort in Rouen: Abbatiale Saint-Ouen

Unser Partnerchor hieß Par-Choeur. Der Aufführungsort war traumhaft schön und wir konnten gemeinsam ein tolles Programm singen, fantastische Stimmung im Konzert und im Rahmenprogramm.

Und wer weiß – vielleicht steht ja in den nächsten Jahren mal Hiroshima auf dem Plan. 🙂

Unsere Konzertreise nach Stormarn war: entspannt, vielfältig und erfolgreich

Unsere erste Konzertreise seit langem führte uns vom 30. September bis 3. Oktober 2022 nach Schleswig-Holstein in den Kreis Stormarn. Wir haben fröhliche Tage erlebt, ein buntes Kulturprogramm u. a. mit Stadt- und Schlossbesichtigung in Lübeck bzw. Ahrensburg genossen und vor allem: am 1. Oktober ein erfolgreiches Konzert in Reinfeld vor fast vollem Haus gegeben. Bilder davon folgen.

(Fast) volles Haus beim Konzert zur 1000-Jahr-Feier von Davenstedt am 6. November 2022

Anlässlich des großen Davenstedter Jubiläums hat Canta Nova am 6. November 2022 um 16 Uhr ein Konzert in der fast voll besetzten Ev. Kirche St. Johannes in Hannover-Davenstedt gegeben. Das Konzertprogramm war wie gewohnt vielfältig – alte und neue Stücke unterschiedlichster Stilrichtungen als musikalischer Glückwunsch für die Gemeinde Davenstedt. 1000 Jahre alt war leider keines der gesungenen Stücke, aber die Ursprünge des eine oder anderen liegen immerhin im Mittelalter.

Weihnachtliches Konzert mit Canta Nova-Beitrag am 22. Dezember 2022 in der Friedenskirche Hannover

Vox Spiritus bietet vokalen Hochgenuss

Der winterlichen Kälte trotzend hat ein Ensemble um unseren Chorleiter Silas Bredemeier weihnachtliche Klänge in den Raum gezaubert. Die mehrfach ausgezeichneten Musikerinnen und Musiker stimmten stilsicher mit Klassikern sowie Eigenkompositionen auf die Feiertage ein. Charmante wie humorvolle Moderationen rundeten den gelungenen Konzertabend ab, der von Canta Nova mit einigen weihnachtlichen Stücken ergänzt wurde. Begeisterung auf allen Seiten.